I suggest you ...

Filter: Zeige nur Orte mit Rollstuhl-WCs

Als Rollstuhlfahrer möchte ich wissen, wo die nächste öffentlich zugängliche rollstuhlgerechte Toilette ist. Ob Café oder Bürgeramt usw. ist mir egal, aber das Klo muss sicher vorhanden sein und rollstuhlgerecht sein.

189 votes
Vote
Sign in
Check!
(thinking…)
Reset
or sign in with
  • facebook
  • google
    Password icon
    I agree to the terms of service
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    holgerdAdminholgerd (Admin, wheelmap.org) shared this idea  ·   ·  Admin →

    19 comments

    Sign in
    Check!
    (thinking…)
    Reset
    or sign in with
    • facebook
    • google
      Password icon
      I agree to the terms of service
      Signed in as (Sign out)
      Submitting...
      • Martin WolkerstorferMartin Wolkerstorfer commented  · 

        Dieser Filter wird seit 2 Jahren diskutiert!

        Wie lange wird es noch dauern, gesetzt ist?

        Insbesondere möchte ich darauf hinweisen, dass Frauen in diesem Punkt wesentlich mehr benachteiligt sind als Männer!

      • jobu49jobu49 commented  · 

        Mir bekannte öffentliche Toiletten, die ein Rolli-WC haben, gebe einen neuen Namen
        "Behinderten-Toilette". Die Rubrik öffentliche Toilette bleibt bestehen.
        Über die Filterfunktion kann man die Behinderten-Toiletten dann schnell finden.

      • Otto RausOtto Raus commented  · 

        Absolut wichtig, eigentlich erforderlich!!!!!

      • MapperOGMapperOG commented  · 

        Wie wäre es denn das bisherige Pop-Up in die Breite zu erweitern und zweispaltig abzufragen?
        1. Spalte wie bisher, 2. Spalte frägt nach einem Rollstuhlgerechten WC [Ja, Nein, Unbekannt]

        Das kann dann in den entsprechenden Objekten mit wheelchair:toilets=yes/no hinterlegt werden, wobei ich hier eher für ein "positives mapping" wäre und nur da ein Eintrag setzten wo einer benötigt wird/sinnvoll ist, sonst könnten wir fast jedem Objekt jeden Schlüssel aufdrücken und mit no kennzeichnen. Würde aber nur unnötig die Datenbank aufplustern ...

        Die bisherigen Tags können natürlich auch so ausgelesen werden, evtl. wäre auch das anzeigen/einfügen von Hinweistexten (wheelchair:desc:de=<Text>) angebracht, da hier vermerkt werden kann wo genau sie sich befinden und ob sie evtl. sehr eng sind und mit einem Elektrorollstuhl Probleme bereiten.

      • MapperOGMapperOG commented  · 

        Ob ein POI Rollstuhlgerecht ist oder nicht hat (als OpenStreetMapper) nichts mit dem vorhandensein einer Toilette zu tun, behindertengerechte Toiletten können als amenity=toilets mit dem Zusatz wheelchair=yes getaggt werden.

        Es ist ja schön wenn ihr OpenStreetMap-Daten verwendet/rückfüttert, aber bitte richtig. Zeigt auf eurer Karte einfach noch die Toiletten als POIs an, diese können dann explizit als Geeignet/Beschränkt/Nicht Geeignet getaggt werden.

        Bitte dran denken das Toiletten ebenfalls mit einem Elektrorollstuhl befahrbar sein sollten (so wie alle anderen Rollstuhlgerechten POIs), andernfalls sollten sie als limited gekenzeichnet werden und am besten zusätzlich mit wheelchair:desc=<Text> die Einschränkung beschrieben werden (falls das hier möglich ist)

      • DeepblueDeepblue commented  · 

        Als mapper ist die Frage auch immer schwierig zu beantworten - also wird ein WC erwartet und muss rollstuhlgeeignet sein, um "grün" zugeben.

      • AnonymousAnonymous commented  · 

        Umkehrfunktion beim Kästchenanklicken (oder alle aus an, ), dann muss man nicht alle einzeln anklicken wenn man z.b nur Wc will) Danke

      • AnonymousAnonymous commented  · 

        yes! 1 Karte fertig zum ausdruckenmit öffnungszeiten oder zur not bezeichnung zum mitdenken wäre gut (z.b. uni, restaurant. kaufhaus cittytoiletette, dann kann ich öffnungszeiten zumindest erahnen)
        und in selber karte behindertenparkplätze..das wäre schön..Vielen Dank
        (kleine punke für unterkünfte wäre wohl schon zuviel, aber mich würde es freuen)

      • AnonymousAnonymous commented  · 

        Ich kann mir nicht vorstellen dass ich Geschäften, Banken oder Kirchen als Rollifahrer "mal eben" auf die Toilette gehen darf. Habe ich sogar schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg

      • AnonymousAnonymous commented  · 

        Hallo, ehrlich ich möchte auch ganz gerne wissen wo die nächsten öffentl. Toiletten für Rollstuhlfahrer sind, kann da aber leider keinen Hinweis finden. Habe mir extra den App runter geladen. MfG Braganza

      • holgerdAdminholgerd (Admin, wheelmap.org) commented  · 

        Hallo Monalisa,
        Wer gibt denn das Buch Lokusführer heraus und wie ist die Lizenz der Daten? Wir würden sie gern in Wheelmap mit aufnehmen!

      • MonalisaMonalisa commented  · 

        Hallo!
        Wer den Euro-Schlüssel bestellt, kann gleichzeitig das Buch: Der Lokusführer erwerben. Dort sind alle (nun gut, aktuell ist es nicht wirklich) aufgelistet.
        Wenn ich in irgendeine Stadt fahre, schaue ich als erstes wo ein WC ist, gebe die Koordinaten in mein NAvi ein und schon habe ich einen Parkplatz und WC gefunden.

        LG
        Mona

      • holgerdAdminholgerd (Admin, wheelmap.org) commented  · 

        @Candy: Orte, die üblicherweise kein öffentliches WC haben (Banken, Kirchen..) sind auch ohne WC "voll rollstuhlgerecht". Orte, die üblicherweise ein öffentliches WC haben (Cafes, BAhnhöfe..) wären nur "teilweise rollstuhlgerecht".

        In dem hier beschriebenen Vorschlag "Zeige nur Orte mit Rollstuhl-WCs" ginge es darum, das zu ändern und WCs irgendwie explizit zu erfassen. Beispielsweise könnte die Person, die den Ort meldet, eine Frage angezeigt bekommen: "Hat dieser Ort ein WC?" und "Ist dieses WC rollstuhlgerecht?". Soweit die Idee.

      • CandyCandy commented  · 

        Es gibt auch viele Orte (Banken, Lokale, Kirchen, Geschäfte ...), die zwar barrierefrei erreichbar sind, aber kein Rollstuhl-WC haben. In welche Kategorie sind die einzuordnen? Hier passt ja weder "rollstuhlgerecht" noch "teilweise".

      • Markus GöhringMarkus Göhring commented  · 

        Auch öffentliche wären hierbei wichtig, mit Euro-Schlüssel!

      • Lulu-AnnLulu-Ann commented  · 

        Ja, und ggf. Öffnungszeiten berücksichtigen!

      Feedback and Knowledge Base